witzig und doch gefühlvoll

sunny7 Avatar

Kurz zum Inhalt:
Vincent ist Student und versucht sich nebenbei als Kellner. Am Ende seiner Probewoche wird seine Hoffnung auf eine Festanstellung allerdings durch das Zusammentreffen mit der geheimnisvollen Asiatin Lilly zerstört. Lilly hat nichts bei sich außer einem Schuhkarton, indem sich eine Schildkröte befindet und braucht Hilfe. Nach langem hin und her, nimmt Vincent sie bei sich auf, doch er wird aus ihr nicht schlau. Lilly vermeidet es, Dinge über sich preiszugeben und scheint völlig weltfremd zu sein.

Das Cover ist traumhaft schön und hat sofort mein Interesse geweckt. Auch der Titel macht neugierig.
Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und macht es leicht im Buch zu versinken. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, sowohl aus der Sicht von Vincent als auch der von Lilly. Das macht es einfacher die Gedankengänge und Handlungen der beiden nachzuvollziehen.
Vincent war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er eher etwas planlos durchs Leben läuft. Lilly dagegen war mir etwas zu anstrengend, auch wenn man nach und nach hinter ihre geheimnisvolle Fassade geführt wird und auch ein wenig Mitleid mit ihr bekommt, da sie wirklich kein einfaches Leben zu führen scheint. Dafür sorgen die anderen Charaktere wie Karl, Otto, Nicolette usw immer wieder für witzige Episoden.

Dieser Roman ist eine perfekte Mischung aus Humor, Gefühl und Dramatik und wurde von Emma Wagner toll in Szene gesetzt.