Witziger Chick-Lit

anisti Avatar

Vincent nimmt das Leben leicht, geht jedem Ärger aus dem Weg und schlägt sich mit Gelegenheitsjob durch. Dann schneit die geheimnisvolle Lilly in sein Leben und mit der Ruhe ist es zack vorbei. Mit Bauchgrummeln gewährt er der jungen Frau einen Unterschlupf, auch wenn er ahnt, dass dies sein Leben auf den Kopf stellen wird. Lilly ist chaotisch und verbirgt etwas vor Vincent – das spürt er und macht es sich zum Ziel, all ihre Geheimnisse aufzudecken. Wird es ihm gelingen? Wird er die Wahrheit ergründen?
Emma Wagner überzeugt in ihrem neuen Buch mit gewohntem Witz und Humor, aber auch mit leisen ernsten Untertönen auf ganzer Linie. Rasante verbale Schlagabtäusche machten die Lektüre zu einem wahren Lesevergnügen und auch die Darstellung des Handlungsortes (Heidelberg) ist sehr gelungen. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin ihre Heimatstadt liebt und weckte bei mir Reiselust – Heidelberg ist eine Reise wert!
Die Protagonisten sind mit viel Herz und Liebe gezeichnet, der Konflikt –sie hassen sich, sie lieben sich- gut ausgearbeitet. Auch wenn manches Mal ein bisschen weniger der Streitgespräche besser gewesen wäre, hat mir die Lektüre gut gefallen und mich gut unterhalten. Ein wenig ging mir Lilly auf die Nerven, im realen Leben hätte sie dank ihrer Zickereien wohl wenige Freunde und freiwillig würden nur die wenigsten eine solche Person bei sich wohnen lassen!
Und Emma Wagner versteht es, in romantische Komödien kriminalistische Elemente einzubauen. Der Spannungsbogen steuerte zielstrebig auf ein grandioses Finale hin, dem ich entgegenfieberte.
Ein leichter Liebesroman, der mir vergnügliche Lesestunden bescherte und bei einigen Dialogen laut auflachen ließ. Alles in allem eine Empfehlung an alle Chick-Lit Leser, die nicht immer mit ihren Protagonisten ins Ausland reisen müssen!