Fuchsjagd

tkmla Avatar

In dem beschaulichen englischen Städtchen Heathcoat geht der mysteriöse Fox um. Der Fox bricht in Häuser ein und beobachtet und bestiehlt deren Bewohner. Dabei nimmt er nichts Wertvolles sondern mit nur unbedeutende Kleinigkeiten. Die Einwohner sind mehr oder weniger beunruhigt von dem ganzen. Doch als eine von ihnen, die unscheinbare Anna, plötzlich unter seltsamen Umständen verschwindet, bricht langsam Panik aus. Jeder, der sich etwas anders benimmt, ist auf einmal verdächtig. Das Misstrauen untereinander wächst mit jedem Tag, an dem Anna verschwunden bleibt. Nicht nur einmal versammelt sich der wütende Mob, um den vermeintlichen Verdächtigen vorzuverurteilen. Und der Fox treibt unterdessen weiter sein Unwesen. Die junge zugezogene Deloris, der Laien-Vikar Jim, der Polizist Brian und der Supermarktleiter Stan versuchen alle auf ihre Art, Anna wiederzufinden. Und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht.

Die Autorin Harriet Cummings verarbeitet in ihrem Buch etwas abgewandelt eine wahre Geschichte, die sich in den Achtzigern tatsächlich in der Gegend zugetragen hat. Mir hat die Erzählweise sehr gefallen. Die Perspektive wechselt in Erzählteilen zwischen einigen ausgewählten Hauptfiguren. Dabei geht es hauptsächlich um deren persönliche Geschichte, und wie sie selbst in Beziehung zu der verschwundenen Anna stehen. Interessant ist auch die Schilderung der gegenseitigen Sichtweisen auf die gleichen Geschehnisse. Die Charaktere sind in ihren guten und schlechten Eigenschaften sehr gut gezeichnet. Niemand ist hier der strahlende Held. Alle haben helle und dunkle Seiten, mehr oder weniger gut verborgen.

Einige Abstriche muss ich machen, da das Geheimnis des Fox dem Leser relativ zeitig klar wird. Die Ereignisse sind dann in gewisser Weise bereits vorhersehbar, was mich zum Ende hin etwas gestört hat.
Trotzdem würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es gibt die Stimmung der Achtziger in der englischen Provinz perfekt wieder.