Hinter der Fassade

eos Avatar

Dieses Buch beschreibt die Bewohner und das Zusammenleben in dem kleinen englischen Dorf Heathcote. Zunächst lernt man nur die äußere Fassade kennen, aber als die merkwürdigen Vorfälle die Runde machen, erfährt man so einiges, was sich hinter der Fassade verbirgt.....
Das Buch wird als Roman eingeordnet, und das ist es auch. Die angekündigte extreme Spannung konnte ich beim Lesen nicht nachvollziehen. Natürlich möchte man wissen, wer oder was hinter den Vorfällen steckt, besonders ab dem Punkt, wo Anna verschwindet.....und ab da steigt die Spannung auch allmählich, aber nicht wie bei einem Thriller.
Trotzdem würde ich das Buch empfehlen, allein schon wegen der minutiösen Beschreibungen der Autorin. Sie beschreibt so genau, dass man sich in die Situation reindenken kann....ja, man fühlt sich als stiller Beobachter der Dorfgemeinschaft. Diese genauen Beschreibungen haben allerdings auch den Punktabzug bewirkt, denn besonders im ersten Drittel des Buches rufen sie bisweilen Langeweile hervor.
Mich beeindruckt besonders der Charakter Jim, der so einiges in seiner Vergangenheit zu verbergen hat....Und auch Brians soziale Stellung in seiner Familie ist sehr interessant.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht der erwartete Krimi war. Ich bin gespannt auf das nächste Werk der Autorin.