Alle Jahre wieder

philo Avatar

Alle Jahre wieder hat Anna um die Weihnachtszeit dieses trostlose Gefühl und verreist am liebst weit weg in die Sonne. Sie mag Weihnachten nicht und alles, was damit zusammenhängt geht ihr auf die Nerven. Das mag mit ihrer Familiengeschichte zusammenhängen. Ihre Mutter ist zum zweiten Mal verheiratet und Anne mag den Stiefvater nicht, der ständig an ihr herumnörgelt und dem sie nichts recht machen kann. Seit ihr kleiner Stiefbruder Jonathan auf der Welt ist, dreht sich alles nur noch um ihn. Auch Anna mag Jonathan sehr. Trotz allem entschließt sie sich, nach Leipzig zu ziehen und dort zu studieren. So kann sie der Familie aus dem Weg gehen. Jetzt steht wieder Weihnachten vor der Tür und Anna macht Pläne für ihre Reise. Da erhält sie eine e-mail von Jonathan, der sie bittet, doch Weihnachten zu Hause zu verbringen. Um Jonathan nicht zu enttäuschen, sagt sie zu. Was wird Anna zu Hause erwarten und wie wird das Weihnachtsfest verlaufen? Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Es ist eine schön geschriebene Familiengeschichte, die in der Weihnachtszeit spielt. Vielleicht wird das Fest die Herzen der Familie öffnen und alle finden wieder zueinander. Ob dies zutrifft, würde ich gerne erfahren.