Anna und das Gefühl von Weihnachten

sterntaucher Avatar

Anna, Studentin in Leipzig,hat ein Problem. Ihr geht es in der heutigen Zeit wie vielen Menschen denen der Sinn und der Ursprung von Weihnachten verloren gegangen ist. Sie flieht lieber in die Sonne und kehrt dem ganzen Trubel den Rücken. Dieses Jahr jedoch , sei es aus finanziellen Gründen oder aus der Tatsache heraus ,dass sie ihren kleinen Bruder vermisst, begibt sie sich auf den Weg nach Berlin.

Die Geschichte ist leicht erzählt . Trifft die heutige Konsumgesellschaft am richtigen Punkt und gibt vor allem Denkanstöße unser eigenes Verhalten zu über denken. Mit der Protagonistin Anna konnte ich mich von der ersten Zeile an identifizieren. Wie sehr liebten wir als Kinder dieses Fest, An dem es Plätzchen , Orangen , Heimlichkeiten , Basteln und auch ein paar schöne Stunden bei Kerzenschein gab. Ein Buch , das neugierig macht . Wie wird Anna Weihnachten erleben, wird sie noch pünktlich zum Fest ankommen und werden die Menschen denen sie auf ihrer Reise begegnet den wahren Sinn , mit dem Herzen zu denken, von Weihnachten leben????
Ein Buch auf das ich mich in der bald beginnenden Vorweihnachtszeit freue.