Auf in die Weihnachtsstimmung

marialein Avatar

Dass Anna Wagner so ein Weihnachtsmuffel ist, erscheint auf den ersten Blick erstaunlich: Ein herzensguter und literarisch veranlagter Mensch wie sie sollte für die romantische Stimmung dieser Jahreszeit doch eigentlich besonders empfänglich sein. Bei näherer Betrachtung kann man ihre Abneigung jedoch ganz gut verstehen: Hektische Weihnachtseinkäufer, nervige Musik und fehlende Wärme in der Familie sorgen dafür, dass Weihnachten für sie seinen Reiz verliert.

Ein Glück, dass trotz all der Horrorszenarien, die Anna im weihnachtlichen Leipzig begegnen, immer noch ein Hoffnungsschimmer bleibt: Ihr kleiner Bruder Jonathan möchte unbedingt, dass Anna dieses Jahr das Fest mit der Familie verbringt und wird es vielleicht sogar noch schaffen, seine Schwester zu "konvertieren"!

_Eine wundersame Weihnachtsreise_ schafft es, den Leser von der ersten Seite an in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Die negativen Seiten, die beim Leser gewisse Erinnerungen wecken, werden witzig beschrieben, ohne jedoch den üblichen Weihnachtsfrust aufkommen zu lassen. Die angenehmen Erinnerungen überwiegen trotz der Abneigung der Protagonistin. Teilweise ist dafür auch das wunderschöne Cover verantwortlich, das für mich die schönsten Aspekte der Weihnachtszeit darstellt.