Eine wundersame Weihnachtsreise

nati Avatar

Der erste Eindruck vom Buchcover ist wunderschön und lädt auf eine wundersame Winterreise mit Anna ein.

Aus unbekannten Gründen hat die Studentin Anna eine Abneigung gegenüber Weihnachten. Ihre Redaktion darauf ist Flucht vor allem, was mit Advent und Weihnachten zu tun hat. Am liebsten reist sie Weihnachten in die Sonne, doch dieses Jahr ist sie knapp bei Kasse. Als sie eine Email von ihrem neunjährigen Halbbruder Jonathan bekommt, der sie bittet ihn Weihnachten zu besuchen, ist ihre Entscheidung gefallen. Sie wird nach Hause zu ihrer Familie fahren, um Jonathan, den sie sehr liebt, eine Freude zu machen, obwohl das Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrem Stiefvater nicht besonders gut ist.

Schon auf den ersten Seiten wird man in eine vorweihnachtliche Stimmung gebracht. Die Kapitelanfänge beginnen mit gezeichneten kleinen Eiskristallen und einem Rentier und man spürt beim Lesen den Weihnachtsduft in der Nase. Auf sehr flüssige und bildhafte Art beschreibt Corina Bomann die vorweihnachtliche Zeit, so dass man sich schon jetzt in die Adventstage versetzt sieht. Gefallen hat mir auch die Beschreibung von Frau Hallmann, der Anna hilft um sich etwas dazu zu verdienen und die von ihrer Familie schon etliche Strickjacken und Nippes zu Weihnachten bekommen hat und sich jedes Mal darüber freut, obwohl sie sich doch einen Ebook-Reader wünscht. Neben den weihnachtlichen Gefühlen kommt bei mir doch auch Spannung auf, gern möchte ich wissen, welches besondere Geschenk Frau Hallmann für Anna hat und welche Erlebnisse Anna auf ihrer wundersamen Weihnachtsreise hat. Ein märchenhaftes Buch, das Lust auf mehr macht.