eine wundersame Weihnachtsreise

murmel Avatar

Da ich immer auf der Suche nach neuen, interessanten Weihnachts- und auch Adventsgeschichten bin, kommt diese Leseprobe für mich wie gerufen. Auch im September ist es sinnvoll bereits mit der Suche zu beginnen, denn wirklich ansprechende Literatur gibt es zu Weihnachten nicht so viel, beziehungsweise hat man die schon gelesen. Ich mag es besonders, wenn die Bücher die ich lese zur Jahreszeit oder zur Situation passen.
Mit diesem Buch habe ich wohl Glück, denn die Leseprobe sagt mir sehr zu! Auch das Cover hat mich gleich angesprochen. Die Leseprobe liest sich flüssig, ohne flach zu wirken.
Die Hauptfigur heißt Anna (wie so viele) und ist Studentin. Besonders nah ging mir die Beschreibung von Annas ungewöhnlicher Freundschaft mit einer 85 jährigen Dame. Anna mochte Weihnachten als Kind, aber leider als Erwachsene nicht mehr! Die alte Dame dagegen liebt Weihnachten und die Vorweihnachtszeit. Vielleicht hat das etwas auf Anna abgefärbt? Denn Anna ist normalerweise die letzten Jahre immer vor dem Weihnachtsfest geflohen und in den Urlaub geflogen. Aber dieses Jahr bittet sie ihr kleiner Bruder doch nach Berlin zu ihm und zur Familie zu kommen. Den kleinen Bruder scheint Anna sehr gern zu haben. Außerdem fehlt ihr dieses Jahr das Geld für einen "last minute" Flug.
Also beschließt Anna tatsächlich heim zu fahren, aber die Fahrt im Schneekaos wird ganz anders als geplant. Nur sehr langsam und mit vielen Schwierigkeiten kommt Anna vorwärts. Doch sie nutzt die Zeit sich Gedanken über ihre Familie zu machen. Und das ist sehr interessant.
Ich fand auch schon die Beschreibung der Vorweihnachtszeit sehr amüsant. Und der Song "last Christmas" ist immer gegenwärtig.
Zu diesem Buch kann man Corinna Bomann gratulieren!