Eine wundersame Weihnachtsreise

lesemaus01 Avatar

Bald erscheint das dritte Buch von Corina Bomann, und dieses Mal ist es ein Buch, das sich wunderbar zur Weihnachtszeit lesen lässt.
Ich bin in diese Leseprobe komplett eingetaucht, und wollte gar nicht mehr auftauchen!
Anna ist ein richtiger Weihnachtsmuffel. Sie kann Weihnachten nicht leiden und fliegt in dieser Zeit am liebsten in die Sonne, um dem Stress zu entfliehen. Dieses Jahr aber stürzt sie sich in Arbeit in der Bibliothek an der Uni und versucht sich an einer Hausarbeit, die sie fertig stellen muss.
Und dann bekommt sie auch noch eine E-Mail von Jonathan, in der er sie fragt, ob sie dieses Jahr über Weihnachten zur Familie reisen wird. Die E-Mail lässt ihr praktisch keinen anderen Ausweg mehr, als JA zu sagen, und so ist ihr Schicksal besiegelt.
Schon ab der ersten Seite vermittelt die Autorin die typische Weihnachtsatmosphäre, die in den Städten in der Adventszeit zu finden ist. Der Geruch und die Menschenmengen werden beschrieben, sodass der Leser sofort in die Geschichte hineingesogen wird, und die Gerüche förmlich riechen kann.
An dieser Stelle bin ich komplett in das Buch eingetaucht, und habe mich in kalten Tagen und würzigen Gerüchen wiedergefunden. Die Autorin schafft es, alles sehr präzise und authentisch zu beschreiben und bringt dem Leser die Protagonistin sehr nahe.
Ich konnte die Gedanken und die Gefühle von Anna sehr gut nachvollziehen. Alle Menschen kaufen kurzfristig ihre Geschenke, verbreiten Stress und nicht immer ist alles so friedvoll wie es scheint.
Anna ist mir als Person sehr sympathisch, auch wenn ich persönlich die Weihnachtszeit sehr mag.
Wie ich eben schon geschrieben habe, kann der Leser die Emotionen der Protagonisten wunderbar nachvollziehen und er fühlt sich so, als würde er alles an Annas Seite miterleben und mit ihr mitfühlen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist flüssig und schnell zu lesen, und die Stimmung in der Geschichte ist sehr echt und realitätsnah beschrieben.
Eine tolle Leseprobe, die den Leser in seinen Bann zieht. Am liebsten möchte man gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen, bis sie zu Ende ist!