Eine wundersame Weihnachtsreise (Buch)

jiskett Avatar

Hinweis: Für die Verlosung der Hörbücher möchte ich NICHT berücksichtigt werden.

Cover:
Das Cover sieht sehr winterlich aus. Es ist in weiß, blau und rot gestaltet, der Hintergrund wirkt wie eine beschlagene, von Eiskristallen bewachsene Scheibe. Zudem sind Zweige mit roten, schneebedeckten Vogelbeeren zu sehen. In der Mitte des Covers ist ein Kreis, der an eine Schneekugel erinnert; in diesem Kreis sieht man von hinten eine Frau mit rotem Mantel, die durch eine winterliche Landschaft geht.

Meinung:
In der Leseprobe lernen wir die Protagonistin Anna kennen und erfahren, dass sie Weihnachten nicht nur nicht mag - sie scheint es regelrecht zu hassen. Sie versucht, dem Trubel komplett zu entfliehen und verreist üblicherweise immer in ein sonniges Land. Doch dieses Jahr kann sie das nicht - ihr kleiner Halbbruder hat sie gebeten, an Weihnachten vorbei zu kommen. Also kauft sie Geschenke und fragt sich, ob das wirklich so eine gute Idee war...

Anna ist als Protagonistin sehr sympathisch. Auch wenn ich selbst Weihnachten mag, kann ich verstehen, wenn man Probleme mit dem Trubel hat, der ab Mitte November (wenn nicht früher) veranstaltet wird. Allerdings nennen ihre Freunde sie den "Grinch" und das klingt nach mehr als simpler Abneigung - da das Buch "Eine wundersame Weihnachtsreise" heißt, denke ich aber, dass sich hier noch etwas ändern wird und wir sie wahrscheinlich auf ihrem Weg zum Glauben an Weihnachten begleiten werden.
Die Atmosphäre ist gut geschildert, man sieht die weihnachtliche Umgebung vor sich und auch die kleine Wohnung der Frau, um die sie sich kümmert. Die Autorin schafft es, mit wenigen Worten ein Bild zu erschaffen, das genau das zeigt, was sie will.
Die Leseprobe lässt sich wirklich angenehm lesen und verspricht eine kleine, nette Weihnachtsgeschichte. Ich denke, Anna wird noch einige Probleme mit Weihnachten haben und ich bin gespannt, wie sie sie überwinden wird und welche Rolle die bisher aufgetretenen Nebenrollen spielen werden.