Eine wundervolle Weihnachtsreise

malo2105 Avatar

Wer kann es nicht nachvollziehen? Beim ersten hören ist „Last Christmas“ ja noch angenehm, aber irgendwann erschlägt es einen. Auch dieser ganze Weihnachtskitsch, der doch mit der Sache an sich nichts mehr zu tun hat. Blinkende Weihnachtsbeleuchtung, Menschmassen in den Läden die Geschenke kaufen und eigentlich gar nicht recht wissen, was sie wollen und womit sie ihren Lieben eine Freude machen können.
Auch die Studentin Anna hasst Weihnachten. Auf den Weg zu Frau Hallmann, einer 85-jährigen Dame, die lieber ein E-Book statt der obligatorischen Strickjacke zu Weihnachten geschenkt haben möchte, kommt Anna in diesen ganzen Weihnachtswahnsinn. Und eigentlich möchte sie diesem ganzen Trubel entfliehen und in die Sonne flüchten, so wie sie es die letzten Jahre getan hat. Deswegen öffnet sie zu Hause auch die E-Mail mit den Betreff „Mallorca Last Minute nur 99 Euro“. Allerdings ist diese E-Mail von ihrem Stiefbruder Jonathan, der sie bittet an Weihnachten nach Hause zu kommen und ihm ein Märchenbuch zu schenken. Da Anna Jonathan sehr liebt stimmt sie zu. Und damit ist sie voll drin im Weihnachtswahnsinn.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, auch die liebevolle Aufmachung zu Beginn der Kapitel finde ich sehr schön. Nachdem ich erst kürzlich „Die Schmetterlingsinsel“ dieser Autorin gelesen habe, freue ich mich auf ihr neues Buch.