Endlich wieder Weihnachtsbücher

lale1972 Avatar

Die LP von "Eine wundersame Weihnachtsreise" von Corina Bomann hat in mir, obwohl die Protagonistin (zumindest in den ersten Seiten, die ich vorablesen durfte) ein Weihnachtsmuffel ist, richtig die Lust auf Weihnachten geweckt. Anna, Studentin in Leipzig, 22, Trennungskind mit neuem Stiefvater und Stiefbruder, mag kein Weihnachten, nicht den Duft, nicht die Dekorationen und nicht die Weihnachtslieder. Eigentlich macht sie über Weihnachten immer eine Reise in den Süden, um dem Getümmel zu entkommen. Aber dieses Jahr ist die Kasse nicht so voll, die 86-jährige Frau Hallmann, der sie zweimal die Woche zur Hand geht, freut sich darauf, ihre Familie zu Weihnachten zu besuchen und dann fragt ihr 9-jähriger Bruder Jonathan auch noch, bevor sie sich für ein günstiges Urlaubsangebot entscheiden kann, ob sie nicht doch ihre Familie dieses Jahr Weihnachten besuchen möchte... Ihren Bruder liebt sie sehr und so beschließt sie, Weihnachten nach Berlin zu ihrer Familie zu fahren.
Das Buch ist sehr leicht zu lesen, bildhaft erzählt Corina Bomann, was Anna erlebt. "Last Christmas" kann ich fast hören, wenn ich das Buch lese. Ich bin gespannt, wie Annas Weihnachten bei ihrer Familie wird und wie sie mit ihrem Stiefvater, den sie nicht mag, zurechtkommt. Jetzt fehlen noch Tee und Spekulatius und das Buch und Weihnachten kann kommen.