Last Christmas...

coffee2go Avatar

Obwohl es für mich persönlich fast drei Monate vor Weihnachten noch zu früh ist um mich weihnachtlich einzustimmen, hat mir die Leseprobe von Corina Bomann zu „Eine wundersame Weihnachtsreise“ recht gut gefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Anna selbst auch noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung ist und das Buch dadurch kein typisches Weihnachtsbuch wie unzählige andere ist, sondern eine etwas andere Weihnachtsgeschichte erzählt – zumindest erhoffe ich es mir aufgrund des Titels und des Beginnes des Buches. Die Studentin Anna ist von Weihnachten wenig begeistert: Irgendwie stört sie die hektische vorgetäuschte Weihnachtsstimmung, die unüberlegten Einkäufe für die Verwandten und die dauernd gleichen Weihnachtslider im Radio. Sie selbst verbringt Weihnachten meist mit einer Freundin auf Mallorca und entzieht sich so dem Weihnachtsstress. Dieses Jahr hat sie allerdings ihrem kleinen Bruder zuliebe versprochen, dass sie Weihnachten mit ihm, ihrer Mutter und ihrem Stiefvater verbringen will, doch wie ich aus dem Klappentext entnommen habe, soll es anders kommen als geplant. Ich hoffe, dass das Buch weiterhin tiefgründige Themen ansprechen wird und Anna sowie ihre Familie und ihre Aversion gegenüber Weihnachten noch genauer beschrieben werden.