Macht Lust auf mehr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
helena Avatar

Von

Die Leseprobe gewährt einen Einblick in das Lebens der 21 jährigen Studentin Anna eine Woche vor Heiligabend . Sie studiert Literatur und wohnt in einem Studentenwohnheim in Leipzig. Seit Jahren hat sie Weihnachten nicht mehr bei ihrer Familie in Berlin verbracht, doch diesmal bittet sie ihr 9jähriger Halbbruder Jonathan zu Weihnachten zu kommen und sie entschließt sich, wenn auch mit einem gewissen Unwohlsein, dieser Bitte nach zu kommen, da ihr Jonathan sehr am Herzen liegt.
Die Sprache der Autorin ist klar, leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich gut in die Figuren einfühlen, sie wirken sympathisch. Angerissen wird ein Familienkonflikt, der sicherlich noch weiter vertieft werden wird. Das Verhältnis von Anna zu ihrem Stiefvater ist nicht besonders gut und ebenso zu ihrer Mutter.
Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Ein wenig befürchte ich das Abdriften in eine etwas kitschige und rührselige Geschichte, doch das sollte zur Weihnachtszeit erlaubt sein..:)