Oh du stressige Weihnachtszeit

karina86 Avatar

Beim Lesen der Leseprobe habe ich vor allem ein gedacht "oh je... ja bald ist es wieder so weit... da kommt diese unglaublich besinnliche Zeit auf mich zu, in der man in den Kaufhäusern wild angerempelt wird, weil alle ganz dringend noch Weihnachtsgeschenke benötigen...".
Obwohl ich mich jetzt nicht gerade als Grinch bezeichnen würde, kann ich die Hauptfigur Anna nur allzu gut verstehen.

Anna studiert in Leipzig und versucht so gut es geht Weihnachten zu meiden. Ihre Lieblingsstrategie lautet eigentlich: über Weihnachten in den Flieger steigen und an einem sonnigen Strand darauf warten, dass es endlich vorbei ist. Nur in diesem Jahr will das nicht so recht klappen. Erstens mangelt es an Geld für die Reise und zweitens kann sie den Wunsch ihres kleinen Bruders, sie endlich mal wieder zu sehen, einfach nicht ausschlagen. Also bucht sie kurzerhand einen Zug, kauft Last-Minute-Geschenke und fährt schweren Herzens zu ihrer Familie nach Berlin - wohl ahnend, dass dieser Besuch vermutlich wie eh und je in Streit und Stress ausarten wird.

Die Buchidee an sich, ist jetzt vielleicht nicht so super spannend - dennoch ist die Geschichte so schön geschrieben, dass man einfach nicht umhin kann mit der Hauptfigur mitzufühlen. Meiner Meinung nach ein perfektes Buch für einen grauen Novemberabend auf der Couch. :-)