Weihnachtshasserin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
timphilipp Avatar

Von

Leipzig im Dezember. Die 22jährige Studentin Anna hasst das Weihnachtsfest und die mit ihm verbundene Glückseligkeit. In den Vorjahren ist sie geflüchtet und in die Sonne gereist. Doch dieses Jahr bittet ihr neunjähriger Stiefbruder Jonathan um ihren Weihnachtsbesuch. Ihn will sie nicht enttäuschen und sagt zu. Den verhassten Stiefvater und ihre Mutter, von denen sie sich nur kritisiert fühlt, nimmt sie in Kauf.

Die Geschichte wirkt auf mich herrlich märchenhaft. Das liegt sicherlich an der Weihnachtszeit, in der sie spielt. Das Thema Märchen wird zusätzlich in verschiedener Weise eingearbeitet. So hat Anna für die Universität eine Geschichte mit dem Thema Wintermärchen anzufertigen, und ihr Bruder wünscht sich von ihr ein Märchenbuch als Geschenk. Das Buch spricht erwachsene und jugendliche Leser an. Mich interessiert, wie sich das Verhältnis Annas zu ihrer Familie entwickeln wird.

In der bald bevorstehenden Weihnachtszeit eine passende Lektüre.