Der Großteil der Erdgeschichte auf einen Blick

vickyyy Avatar

Zuerst einmal: Ich finde die Idee, die Geschichte der letzten 13,8 Milliarden Jahre in ein einziges Buch zu packen, brillant!

Das Buch ist super interessant und thematisiert viele prägende Ereignisse der Erdgeschichte kurz und kompakt. Von der Entstehung der Erde, über das Aussterben der Dinosaurier bis hin zur Bildung einzelner menschlicher Kolonien, ist alles vorhanden. Die Themengebiete gehen sinnvoll ineinander über und die einzelnen Kapitelbezeichnungen mit zugehörigen Jahreszahlen, geben dem Leser stets eine Orientierung zum jeweiligen Zeitalter.
Die Inhalte wurden sehr lebendig und verständlich geschrieben. Außerdem unterstützen die vielen schönen Illustrationen das Verständnis sowie die bildliche Vorstellung des Geschehens. Das Glossar am Ende des Buches fand ich zudem auch sehr hilfreich.

Insgesamt ziehe ich in der Gesamtbewertung jedoch einen Stern ab, da das Buch noch einige Rechtschreibfehler beinhaltet und mir persönlich einige Themen viel zu kurz kamen, weshalb ich so Einiges noch nachrecherchieren musste. Mir ist aber bewusst, dass eine ausführlichere Beschreibung den Rahmen des Buches sprengen würde.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich JEDEM empfehlen, der sein Allgemeinwissen erweitern möchte und sich zudem für die Geschichte unserer Erde interessiert.