Die gsamte Erdgeschichte in einem Buch?

luv_books Avatar

Christopher Lloyd hat sich ein hehres Ziel gesetzt: Die gesamte Erdgeschichte in einem Buch darzustellen. Gelingt ihm dies? Naja, nicht ganz. Natürlich ist es nicht möglich, dies alles in ein einziges Buch zu quetschen, aber Christopher Lloyd hat es geschafft, einen wirklich guten Überblick zu bieten, angefangen beim Big Bang über die Entwicklung des ersten Lebens auf der Erde bis zu unserer heutigen Zeit.

Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert, beginnend mit „Aus dem Nichts – Vor 13,8 Mio bis 450 Mio. Jahren“, über die Dinosaurier, Erste Zivilisationen bis schließlich „Fortsetzung folgt… 1945 – heute“. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Zeitleiste auf der die wichtigsten Ereignisse dargestellt sind. Der Schreibstil ist sehr locker und eigentlich eher auf Kinder ausgerichtet, das merkt man zuweilen an den Formulierungen. Aber gerade dadurch kommt es nicht so trocken daher wie die üblichen Geschichtsbücher, so dass auch ältere Semester ihren Spaß daran haben werden. Viele Bilder (Fotos und Zeichnungen) runden das Ganze ab.

Das Buch wird als „Sachbuch für die ganze Familie“ deklariert, das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau. Aufgrund der übersichtlichen Aufteilung in einzelne Kapitel kann man sich entweder diejenigen heraussuchen, die einen gerade interessieren, oder die Erdgeschichte chronologisch miterleben.

Das Buch kann natürlich nicht alles abdecken, aber es bietet einen guten Rundumblick darüber, wie sich die Erde, das Leben und der Mensch entwickelt hat. Dabei konzentriert sich Christopher Lloyd nicht auf einzelne Länder oder Erdteile, sondern versucht die globale Entwicklung darzustellen: Was zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten passiert ist und welche Ereignisse welche Entwicklungen hervorgebracht haben.

Einen einzigen Wehrmutstropfen gibt es: Das Buch enthält wirklich viele Rechtschreib- und teilweise auch Syntaxfehler. Deswegen ein Sternchen Abzug. Bleibt zu hoffen, dass die Fehler in einer kommenden Auflage korrigiert werden.

Fazit: Das Buch bietet einen schönen Überblick über die Erdgeschichte und macht Lust darauf, selber weiter zu recherchieren.