Ein Autor geht campen

carmens bücherkabinett Avatar

Was passiert, wenn ein wissbegieriger Autor campen geht? Es könnte zum Beispiel so ein Buch dabei herauskommen. So war es zumindest bei Christopher Lloyd. Hätte er sich nicht mein Abspülen einige wichtige Fragen gestellt und sich auf die Suche nach den Antworten gemacht, diese aber nicht gefunden, so wäre dieses Buch vielleicht nie entstanden. Und DAS wäre sehr schade gewesen.

Jedenfalls ist das die Meinung von meiner großen Tochter und mir. Das Buch umfasst natürlich nicht alles. Das wäre für rund 224 Seiten wirklich zu viel, um die Themen wenigstens einigermaßen sinnvoll anzusprechen. Vielmehr konzentriert sich der Autor auf bestimmte Knackpunkte in der Geschichte der Erde und Menschheit.

Christopher Lloyd geht chronologisch vor:

Die Welt wird global
Revolutionen an allen Ecken und Enden
Die Welt im Krieg
Fortsetzung folgt…

Sehr schön fanden wir den farbigen Streifen am Buchschnitt. Dieser beinhaltet am oberen Rand die Angabe, in welchem Kapitel man sich befindet, am unteren, in welchem Zeitalter. So behält man immer den Überblick. Die Schrift ist recht groß, die Seiten stabil. Die Sprache ist einem Heranwachsenden angepasst, als Erwachsener kann man sie aber auch sehr gut lesen. Wir finden beide, dass der Autor sich viel Mühe gegeben hat, um alles sorgfältig und einleuchtend zu erklären. Die Abbildungen sind sehr gut gewählt. Manches sind Illustrationen, dazwischen auch mal Fotos.

Meine Tochter hat jetzt nicht sukzessive in dem Buch gelesen, sondern sich die Themen herausgesucht, die sie akut interessiert haben. Das klappte ohne Probleme. Ein kleines Sachregister half ihr dabei. Zudem gibt es noch ein Glossar und Literaturhinweise.

Fazit:

Wir sind begeistert von dem Buch. Es beinhaltet (fast) alles und ist dazu noch verständlich geschrieben und sehr schön bebildert. Für wissbegierige Kinder und Jugendliche ein tolles Buch und Nachschlagewerk, aber auch für erwachsene Leser sehr gut geeignet.