Ein Buch, das JEDER zu Hause haben sollte !!!

kikii04 Avatar

Alles- ein so kleines Wort, das so viele Dinge beinhaltet. Und während man das Buch ließt, hat man tatsächlich oft das Gefühl, alle erklärt zu bekommen, Biologie, Wirtschaft, Technik, einfach alles. Doch um den Inhalt des Buches zu beschreiben ist das Wort „alles" eindeutig zu vage. Worum geht es also genau?
Nun, ich würde das Buch mal so beschreiben: Der Hauptgedanke des Autors war die Entstehungsgeschichte unserer Welt. Das beginnt beim Urknall und reicht (über Dinosaurier, die alten Ägypter und die zahlreichen Kriege) bis hin zu unserer gegenwärtigen Umgebung, bestehend aus viel Technik und dem Klimawandel. Auf etwa 350 Seiten schafft Christopher Llyod es, diese Entwicklungen kurz und knackig, äußerst spannend, anschaulich und interessant aber auch sehr detailliert zusammenzufassen. Das hört sich nun jedoch sehr widersprüchlich an, also werde ich es nochmal besser erklären.
Der Hauptbestandteil des Buches ist, ganz klar, der Text. Dieser ist in einem sehr ansprechenden Schreibstil verfasst, den man leicht versteht, der sich schnell und flüssig ließt und unfassbar informativ ist. Von den Informationen kennt man die ein oder andere auch schon. Habe ich jenes nicht mal vor Ewigkeiten im Biologieunterricht gelernt und zu dem erst vor kurzem eine geschichtliche Doku gesehen? Erstaunlich, was wir doch noch irgendwo im Gedächtnis haben. „Einfach Alles“ füllt die restlichen Wissenslücken noch auf und liefert einem obendrauf noch „Angeberwissen" ;) Das Beste ist jedoch eindeutig, dass man plötzlich erkennt, dass es Zusammenhänge zwischen allem und jedem gibt. Plötzlich ergibt alles einen Sinn und erscheint „rund". Man sieht nicht mehr nur die Schublade „Wirtschaft" oder „Religion“, sondern den gesamten Schrank.
Für die Fülle an Infos, die in dem Buch steckt, sind die 350 Seiten tatsächlich sehr wenig. Wie es der Autor trotzdem schafft? Ganz einfach, jeder einzelne Satz enthält sehr viele Fakten. Und diese kann man sich auch super gut merken. Wieso? Der Autor spricht den Leser direkt an und macht ihm so unsere Geschichte viel zugänglicher. „Stell dir vor, du bist…“ und schon ist man im Bann des Themas. Mit diesem locker-lustigen Schreibstil macht das Lesen kurzum mega Spaß, die Zeit vergeht wie im Flug und schwups, hat man schon das nächste Kapitel durch.
Der weitere Bestandteil des Buches sind die Illustrationen. Das sind entweder Fotos oder gemalte Bildchen, die das aktuelle Thema veranschaulichen oder nochmal extra Fakten liefern. Denn jedes einzelne Bilchen ist noch einmal kurz in einem kleinen, blauen Kästchen beschrieben. Auf jeder einzelnen Seite ist irgendeine Illustration zu finden. Hin und wieder gibt’s am Rand auch noch ein Zitat von Wissenschaftler o.ä., was noch das i-Tüpfelchen verleiht.
Fazit:
Ich bin begeistert von dem Buch und bin damit sicher nicht allein. Weiterempfehlen kann ich es daher auf jeden Fall und zwar wirklich JEDEM, beginnend mit dem Oberstufenschüler bis hin zum wissbegierigen Rentner. Und man muss sich nicht einmal von vornherein für jedes einzelne Thema interessieren, die Begeisterung kommt ganz von allein. Denn man merkt sofort, wie sehr der Autor für jeden einzelnen Bereich, egal ob für die Geschichte Chinas oder die verschiedenen Erfindungen, brennt und das schwappt ganz von allein auf den Leser über. Sogar Lesemuffel werden ihre Freude an dem Buch haben. Wer gerne ließt sowieso =)