Ein guter Überblick - aber nicht alles!

mythenmetzfan Avatar

"Einfach alles!" von Christopher Lloyd ist kein einfaches Sachbuch oder Naturkundebuch oder Geschichtsbuch - er erhebt einen anderen, höheren Anspruch: "Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen". Er will uns also eigentlich "einfach alles" beibringen. Natürlich klappt das nicht so ganz, das gibt er auch im Nachwort zu und erzählt von seinem Plan einen zweiten Teil zu schreiben, an dem wir alle mitwirken können: Wir sollen ihm schreiben, was wir für die Welt unbedingt wichtig finden und was uns gefehlt hat.
Tatsächlich war ich eher überrascht, wie er es schafft, wirklich sehr viel zu erzählen. Er beginnt bei der Entstehung des Universums, also ganz am Anfang, es folgt ein bisschen Natur- und Urgeschichte, aber sehr schnell sind wir im normalen "Geschichtsunterricht" angekommen, es geht also fast nur noch um uns Menschen, am Rande noch ein bisschen um Naturwissenschaten und Erkenntnisse und Erfindungen, aber doch hauptsächlich um Geschichte. Lloyd schafft es sehr gut vom Eurozentrischen Geschichtsbild wegzukommen. Er führt uns die großen Zusammenhänge vor Augen und stellt gegenüber, was zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Welt los war usw. Trotzdem fehlen einige geschichtliche Ereignisse, die zumindest wir als Europäer und Deutsche nie weggelassen hätten: Der 30jährige Krieg, die deutsche Wiedervereinigung, überhaupt kommt die Lösung des Ost-West-Konflikts und seine Folgen ziemlich zu kurz. Auch wirklich weltweit wichtige Ereignisse wie der Buchdruck werden eher am Rande erwähnt. Wir waren nicht ganz zufrieden, bei den Sachen, die wir schon wussten, aber umso zufriedener mit dem neuen Wissen aus anderen Erdteilen, die wir bekommen haben.

Außerdem ist es auch bemerkenswert, wie Lloyd es schafft uns die ganze Geschichte, die manchmal erfreulich, manchmal schrecklich und manchmal fast langweilig ist, mit einem wunderbaren Erzählton nahezubringen, dass man immer weiterlesen will und sogar so etwas wie Spannung aufkommt.

Das Wissen, das in einem solchen allumfassenden Buch vermittelt wird, kann nie alles sein; es kann immer nur eine Anregung zum Weiterlesen und weiter Informieren sein - und genau das ist es und das werden wir auch tun!
Insgesamt nur 4 Sterne, mit dem zweiten Band zusammen, dann vielleicht 5!