Eine spannende Reise durch die Welt für Groß und Klein!

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "EINFACH ALLES!" von Christopher Lloyd

Alles begann vor 13,8 Milliarden Jahren...

Christopher Lloyd versucht einen Überblick über die Geschichte der uns bekannten Welt von ihrer Entstehung bis heute in Form eines dicken Buches zu geben.

Damit alles schön übersichtlich bleibt ist es in Kapitel unterteilt, die sich auch farblich unterscheiden. Das ist schön.
Noch schöner sind die vielen Grafiken, Abbildungen, Tabellen, Aufzählungen und Bilder, die dem ganzen Buch den Eindruck verleihen, dass es nicht "schwer" zu lesen ist. Dieser Eindruck bewahrheitet sich bei der Lektüre dann schließlich auch. Unglaublich wie schnell und mühelos man sich hier Weltgeschichte zu Gemüte führen kann!

Aus diesem Grund ist es nicht nur für große sondern auch für kleine Kinder beziehungsweise Jugendliche ganz großartig geeignet (bei kleinen Kindern bis ca. 10 Jahre würde ich als Erwachsene/r allerdings noch etwas mitlesen / mithelfen und kommentieren, da es sonst wohl etwas zu hochschwellig ist). Die vielen Bilder und Grafiken lassen sich mit den Kleinen gut besprechen und können sich die Kinder etwas darunter vorstellen.
Ich habe es gleich mit meinem 7-jährigen Neffen getestet und er was begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören!

Der Schwerpunkt dieses Geschichts- , Biologie- , Wissenschafts- , Politik- , Wirtschaftsbuchs liegt sicherlich in der Entstehungsgeschichte der Erde, der Entwicklung der Menschen und dem Mittelalter. Wie in den meisten Büchern über Weltgeschichte kommt alles ab dem 16. Jahrhundert für meinen Geschmack zu kurz. Auch wenn die Zeitspanne von 1600 bis heute natürlich eine vergleichweise sehr kleine ist, wäre ich mal neugierig auf eine detailliertere Auseinandersetzung darüber.

Nichtsdestotrotz habe ich unglaublich viel Neues gelernt und bin sehr erstaunt darüber wieviel Grundlegendes ich über unsere Erde noch nicht wusste! Insofern auch für die ganz großen Kinder noch mehr als geeignet.

Vielleicht geht die Geschichte von Christopher Lloyd weiter, denn wie er im Schlusswort verrät, plant er ein Buch mit dem Titel "Einfach alles weitere", welches sich mit der Weltgeschichte aus anderen Blickwinkeln auseinandersetzen will wie zum Beispiel aus der Sicht von verschiedenen wichtigen Persönlichkeiten, der Musik und Kunst oder dergleichen. Das wäre wundervoll.

Zusammengefasst ein wunderschönes, lehrreiches Buch, das unsere Welt leicht verständlich erklärt und ganz bestimmt für jede_n Leser_in Überraschungen auf Lager hat!