(Einfach) alles!

makkipakki Avatar

Dieses Buch beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der Menschheit und dem Weltall, den Dinosaurier und anderen Urviechern. Und Robotern. Man erfährt einiges über vergessene Zivilisationen, Epochen und Kriege.

Das Cover erinnert an einen Comic, oder auch ein tolles Jugendbuch. Der Stil des Covers zieht sich durch die Illustrationen im Buch. Neben Fotos gibt es Zeichnungen korrespondierend zu den jeweiligen Themen. Auch Kartenmaterial wird bereitgestellt. Einige Illustrationen lassen einen schmunzeln oder verlangen dem Leser ein gewisses Augenzwinkern ab. Das Buch behandelt in 15 Kapiteln wirklich alles, mehr oder wenig tiefgründig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge (auch zum vorlesen).
Der Inhalt scheint gut recherchiert. Ich kenne mich in vielen Bereichen zu wenig aus, um da ein wirkliches Urteil drüber zu Fällen. Aber auf jeden Fall liest es sich stimmig. Dieses weit gefächerte wissen bietet für jeden etwas. Es füllt so einige Bildungslücken und kann für die ganze Familie spannend sein. Da schon bei der Entstehung der Erde begonnen wird, und noch ein Zukunftsausblick präsentiert wird, ist es wirklich eine Abhandlung über alles, ob der Länge eben mehr oder weniger tiefgründig.
Sprachlich ist es wirklich sehr einfach und sich auch schon für interessierte späte Grundschüler interessant und lesbar. Allerdings stören mich diverse Schludrigkeiten. Hier ein fehlendes Komma, da ein Buchstabensalat. Dies sollte in einem Buch einfach nicht passieren und deshalb auch der Punkt Abzug. Ansonsten leicht und flüssig lesbar.

Dieses Buch hat einen Platz in jedem Regal verdient. Kein klassisches Lexikon, aber eine unterhaltsame Abhandlung der Erd- und Menschheitsgeschichte. Klare Leseempfehlung für mittelgroßund groß.