Erdgeschichte mal anders

valid_username Avatar

"Einfach alles!" ist ein Sachbuch, welches sich quer durch die Erdgeschichte hangelt. Auf den ersten Blick hätte ich erwartet, dass es sich um eine Art Lexikon handelt, in dem einfach alles ein wenig beschrieben wird. Das trifft hier allerdings nicht zu. Wie dem Untertitel, "Die GESCHICHTE der ERDE, …." eindeutig entnommen werden kann, handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Geschichtsbuch.

Wie der Autor auch schon zu Beginn schreibt, umfasst das Buch nicht absolut alles (das ist schlichtweg unmöglich), aber es gibt einen sehr schönen Abriss über die wichtigsten Themen der Erdgeschichte und thematisiert somit alles ein wenig. Wird allerdings bedacht, dass in diesem Buch die geschichtlichen Ereignisse von gut 13,8 Milliarden Jahren Erdgeschichte zusammengefasst werden, finde ich die Seitenzahl mit ca. 350 Seiten relativ gering. Was mich dann noch erstaunt hat war, dass zu den einzelnen Themen nicht nur ein paar einzelne Fakten geliefert werden, um die Informationsdichte zu maximieren, sondern, dass die Themen im Fließtext und mit relativ viel Hintergrundinformationen behandelt werden.

Verschiedene Illustrationen und kleine Infoboxen mit Interessanten Fakten ergänzen die Erläuterungen sinnvoll und lockern die Themen auf. Somit kommt zu keiner Zeit das Gefühl auf, ein staubiges Geschichtsbuch in den Händen zu halten.

Ein Sachbuch über die komplette Erdgeschichte zu verfassen, das nicht nur die Kerninformationen, sondern auch ein wenig Tiefe rund um das Thema darbietet ist eine sehr ehrgeizige Aufgabe. Diese hat der Autor aber sehr gut gemeistert. Trotz der begrenzten Seitenzahl finde ich die Auswahl der Themen sehr gelungen. Ich persönlich habe keine Themen vermisst und finde dieses Buch durchaus unterhaltsam und lehrreich.