Farbenfrohe Wissensvermittlung

knusperflake Avatar

Der Historiker Christopher Lloyd vermittelt dem Leser in seinem Buch "Einfach alles!" viel Wissen über die Entstehung der Erde, Dinosaurier, aber auch historisches und vieles mehr. Er möchte dem Lesenden möglichst viele Fragen beantworten und nimmt ihn mit auf eine Reise durch die verschiedensten Stationen aufgeteilt auf 15 Kapitel. Hervorstechend sind die ganzen Illustrationen, welche die Inhalte bunt unterstützen. Durch kleine Texte sind die Bilder noch erklärt und runden den Inhalt ab. Immer wieder bringt der Autor Zitate von berühmten Persönlichkeiten mit ein, welche in Verbindung mit der Thematik stehen. Für den Lesenden ist das Buch also eine tolle Ergänzung, da hier nicht bloß pure trockene Inhalte abgehandelt werden. Gerade für die Lesergruppe von 10-14 Jahre eignet sich das Buch sehr gut. Ihnen lässt sich das komplexe Wissen so einfacher vermitteln und sicherlich hat sich diese Gruppe auch schon ein paar Mal Fragen gestellt, welche im Buch durch Lloyd beantwortet werden. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und einfach gehalten. Für ältere Leser könnte die Sprache dann doch an einigen Stellen etwas zu einfach sein. Und für jüngere Leser sollten sich die Eltern vielleicht das Thema vorher raussuchen und es gemeinsam durchgehen, da sehr viel Wissen vermittelt wird. Trotz der tollen Gestaltung könnte dies dann schnell erschlagend wirken. Es gibt ein paar Schreibfehler wie beispielsweise "ausgeteichnet" anstelle von "ausgezeichnet". Gerade für eine jüngere Lesegruppe hätte ich mir weniger Fehler gewünscht. Insgesamt ist das Buch dennoch für die ganze Familie etwas, hier wird sicherlich fast jede Frage beantwortet. Auch mit einer Fortsetzung kann gerechnet werden, zumindest macht es am Ende so den Eindruck und hier werden dann hoffentlich noch Fragen geklärt, welche offen sein sollten. „Einfach alles!“ macht Lust auf mehr und fördert sicherlich auch das Interesse an allem.