Geschichte kompakt

daniela_klueter Avatar

Dieses Buch hat es geschafft, einen kompakten Überblick über die Entstehung und Geschichte zu schaffen und dabei den Überblick zu behalten

Christopher Lloyd führt in 15 Kapiteln durch die Geschichte der Erde. Dabei fängt er ganz am Anfang an: Beim Urknall. Von da an arbeitet er sich vor bis heute und gibt einen Ausblick, was die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte sein werden.

Vor den einzelnen Kapiteln, gibt es zunächst einen Überblick über die Kernereignisse der Epoche, auf die dann detailliert eingegangen wird. Die Dauer der jeweiligen Epoche illustriert Christopher Lloyd sehr schön am Beispiel eines 24-Stunden-Tages, um einen besseren Einblick zu bekommen, welches Ausmaß die jeweilige Zeitperiode hatte. Beeindruckend finde ich vor allen Dingen, dass die Zeit des Menschen von der ganzen Geschichte nur Sekunden in diesem Tag ausmacht.

Für mich war Geschichte immer ein schwieriges Thema. In der Schule werden die immer gleichen Kernthemen herausgepickt und gelehrt. Der Fokus ist Europa und das Gesamtbild fehlt meist vollständig. Christopher Lloyd hat es geschafft tatsächlich einen Überblick über die Weltgeschichte zu geben, Zusammenhänge darzustellen und das alles interessant und kurzweilig zu verpacken.

Unglaubliche spannend und ein tolles Buch nicht nur für Jugendliche!