Hier lernt wirklich jeder was!

lacastra Avatar

Christopher Lloyd, das ist doch Doc Brown aus "Zurück in Die Zukunft", dachte ich mir beim lesen des Namens.
Naja nicht so ganz, hier handelt es sich um seinen Namensvetter den Wissenschaftsjornalist (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Drehbuchautor oder dem gleichnamigen Marinehistoriker...oder dem gleichnamigen Gärtner, es war gar nicht so einfach den richtigen zu finden).

"Einfach Alles" ist schonmal ein gewagter Titel, dessen Inhalt dann auch überzeugen muss. Millionen von Jahren Erdgeschichte auf etwas mehr als 300 Seiten abbilden, kann das funktionieren? Tatsächlich klappt das ganz gut!
Natürlich bekommt man hier keine lückenlose Geschichtsschreibung präsentiert, jedoch wichtige Eckdaten des Lebens, die noch dazu übersichtlich und verständlich dargestellt sind. In Sachen Verständlichkeit würde ich sagen, das Buch richtet sich eher an eine jüngere Zielgruppe (einfacher Sprachstil), bzw. ist für Kinder geeignet, was aber nicht heißen soll, das hier nicht auch Erwachsene ihren Spaß haben und noch was lernen.
In Sachen Übersichtlichkeit gibt es definitiv nichts zu bemängeln. Eine gute, farblich abgegrenzte Strukturierung und viele Bilder (seien es nun Fotos oder Zeichnungen etc.) lassen nie das Gefühl von nicht enden wollenden Textblöcken aufkommen.

Alles in allem eine besondere Empfehlung für Kinder, die sich für die Erdgeschichte interessieren, aber auch für ältere Leser, die dieses Thema interessant finden.