Richtig viel Wissen für Kinder - aber auch Erwachsene!

karschtl Avatar

4,5 Sterne

Das Buch hält wirklich, was der Titel verspricht. Christopher Lloyd (NICHT der Schauspieler aus "Zurück in die Zukunft") erzählt uns hier wirklich einfach alles, was man über die Entstehung der Welt und Entwicklung der Menschheit wissen muss. Gerade in den ersten Kapiteln über den Urknall und den ersten Lebewesen bis hin zu den Menschen habe ich sehr viel Neues erfahren. Begeistert hat mich vor allem, was Wissenschaftler über diese Zeit anhand nur sehr weniger Informationen (Fossilien, Gesteine etc.) rekonstruieren können! Wenn ich jetzt nochmal Teenager wäre, hätte ich durch dieses Buch sehr große Lust bekommen ebenfalls all diese Dinge zu erforschen! Dabei haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule nicht übermäßig interessiert. Geschichte hingegen war schon immer eines meiner Lieblingsfächer, und da kommt man dann in den folgenden Kapiteln ab dem Beginn der Menschheit auf seine Kosten.

In den letzten paar Kapiteln über die letzten 200-300 Jahre nimmt die Informationsdichte klarerweise ab. Da ist einfach so vieles passiert, dass unmöglich alles detailliert besprochen werden kann. Aber der Autor schafft es dennoch, die wirklich wichtigen Ereignisse hier zu vereinen. Damit ergibt sich hier ein ganz tolles Wissens- / Naturkunde- / Geschichts- / Politik-Sachbuch. Das war uns auch in der jetzigen Zeit, wo die Kinder nicht zur Schule gehen aber dennoch täglich etwas lernen sollen, eine sehr große Hilfe!

Allerdings hätte es für diese Zielgruppe (ich empfehle es ab ca. 10 Jahren) ein klein wenig besser aufgearbeitet werden können, da die einzelnen Kapitel doch sehr textlastig sind. Der Autor hätte hier definit mit Zwischenüberschriften arbeiten können, um vor allem auch späteres Nachschlagen bestimmter Themen zu erleichtern. Es gibt natürlich Illustrationen, und auch einen ganz wunderbaren Zeitstrahl zu Beginn jedes Kapitels, der die folgenden Ereignisse kurz zusammenfassst. Aber es hätten auch ruhig ein paar Infoboxen, Grafiken oder andere 'pädagogische Hilfen' sein dürfen. Dafür gibt es auch den halben Stern Abzug, ansonsten wie gesagt ein super Buch für Kinder, aber auch Erwachsene!