Super praktisch und originell aufbereitet, Grundwissen das jeder kennen sollte!

isar13 Avatar

Das Sachbuch „Einfach Alles“ oder auch “Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen”, ist eine Wissenssammlung, zusammengetragen von Autor Christopher Lloyd. Lustigerweise, hatte der Autor die Idee zu diesem Buch beim Geschirrspülen, als er sich auf einer fünfmonatigen Wohnmobil-Reise durch Europa befand.

Es macht unglaublich viel Freude in dem originellen Buch zu stöbern! Man stößt dabei auf Bekanntes, aber auch ungewöhnliche Kreaturen, Ereignisse, Geschichten und historische Anekdoten, eben die ein oder andere Sache, die man so noch nicht kennt oder aber schon wieder vergessen hat;)
Diese großartige Sammlung an wissenschaftlichen Erkenntnissen, historischer Geschichte und anderen Wissensbereichen, ist meiner Meinung nach gleichermaßen für Erwachsene und Kinder geeignet, da nicht nur mit Texten gearbeitet wird, sondern alle Themen auch wunderschön farbig illustriert und optisch aufbereitet sind. Die Aufteilung ist dazu sehr übersichtlich angeordnet und strukturiert, so dass man sich gut orientieren kann. Dahinter steckt eine außergewöhnliche Idee für eine besseren Darstellung. So demonstriert uns der Autor durch eine 24 Stunden Zeitaufteilung, die komplette Entwicklungsgeschichte der Erde, um uns deren Dimensionen durch einen Zeitabschnitt zu verdeutlichen!
Es beginnt „Alles“ mit dem Urknall, bewegt sich über die Entwicklungsgeschichte unserer Erde, über das Zeitalter der Dinosaurier, von der Urzeit und führt uns bis in unsere modere Zeit.
Der Text dazu ist auch gut verständlich und interessant zu lesen. Allerdings haben sich im Text leider ein paar Fehler eingeschlichen, das mag vielleicht auch der Übersetzung geschuldet sein.
Mit seinem knallig blauen Cover fällt das Buch schon optisch ins Auge und lädt auf diese Weise zum Durchblättern ein.

Mein Fazit: Ein gut gemachtes und unterhaltsames Wissensbuch, zur Auffrischung unserer Erd- und Kulturgeschichte aktuell und zeitgemäß aufbereitet. Gut geeignet für neugierige Kinder und natürlich auch Erwachsene;)