Tolles Sachbuch für Kinder und Jugendliche

smilingkatinka Avatar

Einfach alles! Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen ist ein großes Buch, passend zum Titel. In logisch aufgebauten, nicht zu langen Kapiteln wird von der Entstehung der Welt bis in die heutige Zeit so einiges angeschnitten und erläutert.Die Kapitel sind einfach und verständlich geschrieben und mit einfach gehaltenen Zeichnungen illustriert, sodass es dem Leser einfach gemacht wird, dem Buch zu folgen und Wissen aufzusaugen.

Dieses Buch lädt zum Stöbern und entdecken ein, zum nachlesen und wundern. Das große Format eignet sich gut, um es bäuchlings auf dem Boden zu lesen oder auf dem Schoß liegen zu haben, damit mehrere neugierige Augen darin versinken können. Einzig die Rechtschreibfehler trüben ein wenig den Lesegenuss. Bei Büchern für Erwachsene nerven sie nur, aber Kinder, die erst die Rechtschreibung lernen, sollten doch nur gute Beispiele lesen.

Das Buch ist eher für Kinder konzipiert, macht aber auch Erwachsenen Spaß. Dennoch würde ich es mir als kinderloser Erwachsener nicht kaufen und auch mein Exemplar steht im Schrank, bis Kinder zu Besuch kommen. Aber beim gemeinsamen Lesen und erleben lernen auch Erwachsene auf jeder Seite was dazu und mich animierte es oft, tiefer in manche Themen einzusteigen.

Ein schönes Buch und für Eltern durchaus eine lohnenswerte Anschaffung.