Übersichtlich und sehr unterhaltsam

grizzlybärchen Avatar

Schon wer einen Blick auf das Buch wirft, sieht, worum es sich handelt - um ein Buch, dass einfach alles thematisiert.
Klar, alles ist wohl etwas übertrieben, denn dafür würde ein Buch nie und nimmer ausreichen, aber um einen Überblick über alles wichtige zu geben, reicht dieses Buch definitiv aus.

Ich muss zugeben, dass ich nie ein großer Geschichtsfan war, aber dieses Buch hat es geschafft, mich für Geschichte zu begeistern. Es beginnt beim Urknall und geht durch alle wichtigen Epochen hin zur Neuzeit und gibt auch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft.
Es ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Texte sind wunderbar illustriert und sehr witzig gestaltet. Man hat einfach Lust immer wieder reinzuschauen. Dabei gibt es auch noch kleine Infos am Rande (und das ist wörtlich zu verstehen), die den Inhalt noch zusätzlich auflockern.

Vielleicht ist nicht alles hundertpro wissenschaftlich belegt, aber ich fand es als Laie auch mal sehr erfrischend, dass nicht alles so hochgestochen geschrieben war. Denn seien wir ehrlich, irgendwann schläfert es doch ein, wenn es zu wissenschaftlich wird.

Daher war dieses Buch für mich eine wunderbare Mischung aus Unterhaltung und Wissensaneignung, was ich jedem nur empfehlen kann.