Wissen für alle

tillysmill Avatar

REZENSION
Einfach Alles!
Die Geschichte der Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen - Christopher Lloyd

Dieses schöne Buch, vollgepackt mit Wissen ist bei wbgTHEISS erschienen und umfaßt 352 Seiten.
Aus dem Englischen von Hanne Heninger.
Die schönen Illustrationen stammen von Andy Forshaw.
Das Coverdesign wirkt ein bisschen wie ein Kinderbuch, aber es ist ein Buch für Erwachsene und Jugendliche.
Schon das Vorwort des Autors ist äußerst sympathisch und man bekommt direkt Lust aufs weiterlesen.
Und dann geht es los. Wir starten mit den Geschehnissen vor 13,8 Mrd Jahren lernen vieles über die Entstehung des Lebens und der Erde selbst. Wir lesen immer weiter bis zu den Lehren von Konfuzius, zu den ersten Olympischen Spielen, den Azteken und am Ende bis in die heutige Zeit.
Einiges wussten wir vllt schon, vieles wird neu aufgefrischt und ich bin mir sicher, dass hier auch jeder etwas ganz Neues erfährt, das er noch nicht wusste.
Im Nachwort merkt der Autor an, dass der Platz in so einem Buch natürlich sehr beschränkt ist und er viele wichtige Persönlichkeiten nicht erwähnen konnte. Er sieht es eher als eine Übersicht unserer Geschichte und vielleicht werden ja noch spezifische Bände folgen.
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen! Ob zum einfach durchlesen, oder auf dem Wohnzimmertisch um immer einzelne Abschnitte zu lesen, das muss jeder selbst entscheiden.

5/5 Sternchen

Werbung / Rezensionsexemplar