Achtsames Gärtnern

xyz Avatar

Bemerkenswert ist die achtsame Haltung gegenüber seiner pflanzlichen als auch tierischen Garten-Welt, die Horst Mager in seinem Buch "Einfach gärtnern!" beschreibt und zu vermitteln versucht.

Den Titel des Buches habe ich zunächst als Aufforderung verstanden, einfach mit dem Gärtnern loszulegen ! Aber genau das Gegenteil ist der Fall, denn Horst Mager lehrt uns beispielhaft, zunächst einmal das Stück Land, welches gärtnerisch bearbeitet werden soll, eine Weile zu beobachten, um herauszufinden, welche Pflanzen natürlicherweise - auch im Umfeld der Nachbarn - vorkommen und sich an welchem Standort wohlfühlen. Sich Zeit lassen mit den Entscheidungen, was bleibt und was vermeintlich weg muß.
Die eigentliche Bedeutung von "Einfach gärtnern" liegt in der Einfachheit. Der Autor beschreibt, wie es ihm gelungen ist, nach vielen Fehlversuchen, auf einfache Art und Weise naturnah zu gärtnern, spielerisch, gelassen und ohne Einsatz von Giften, immer das Wohl der Pflanzen und der tierischen Gäste im Blick.

Ein sehr persönliches und sympathisches Buch.