Ansprechend, aber nicht so gut für Anfänger

signalhill Avatar

Das Buch "Einfach gärtnern" von Horst Mager gefällt mir ausgesprochen gut. Der Einband ist schön, die Illustrationen sind sehr ansprechend, vor allem auch der Geruch nach nachhaltigem Bildband gefällt mir besonders!

Inhaltlich bietet das Buch sehr viel, geht in verschiedene Richtungen. Das fängt an bei der richtigen Planung, geht über Pflanzenporträts und -krankheiten hin zu Tieren im Garten und auch dem Boden und die richtige Pflanzenauswahl. Manche Kapitel sind dabei selbstredend (Tiere im Garten) und für mich nichts Neues, manche gehen aber auch über Anfängerwissen hinaus.

Dabei meine ich vor allem die Präsentation der Inhalte. Das Buch hat tolle Bilder, am im Ganzen ist es dennoch sehr textlastig. Viele Texte kommen ganz ohne Bilder aus, was dann wiederum nicht so plakativ ist. Man muss fast noch eine Suchmaschine nebenbei nutzen, um zu wissen, worum es geht. Ich nehme mal das Beispiel der Quitte, die mir sehr geläufig und präsent ist. Den Text über die Quitte teile ich voll und ganz; er reicht mir auch so, aber würde ich die Quitte kaum kennen, würde der Text mich nicht ansprechen.

Alles in allem ist dies eher kein Ratgeber für AnfängerInnen. Ich bin eher Gartenanfänger und damit nicht unbedingt gut mit dem Buch bedient. Wie forgeschrittene GärtnerInnen es lesen, weiß ich nicht. Ein tolles Buch ist "Einfach gärtnern" aber allemal!