Der Garten - eine Wohlfühl-Oase!

hallodryane Avatar

"Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig" von Horst Mager ist definitiv ein Wohlfüchbuch. In einfachen Worten erklärt der Autor, wie er seinen Garten im Laufe der Jahre in einen Ort der Entspannung verwandelte. Besonders gefallen hat mit dabei die Idee, dass man den Garten erst durch genaues Beobachten kennen lernen sollte, bevor man mit dem Anpflanzen und Umgestalten beginnt. Laut Mager hat er sich selbst dafür ein Jahr Zeit genommen, um zu erfahren, was und wo in seinem Schrebergarten schon vorhanden ist und welche Pflanzen welchen Standort benötigen, damit sie am besten gedeihen können. Auch die verschiedenen Pärchen, die gut zueinanderpassen und sich somit als Nachbarn bestens entwickeln können, finde ich eine gelungene Kombination.
Insgesamt ist das Buch sehr schön gestaltet, da die Fotografien von Simone Hawlisch eine beruhigende und sinnliche Wirkung haben. Das Cover an sich finde ich nicht ganz so originell, obgleich Zuschauer der "Gartenzeit" sich sofort angesprochen fühlen werden.