Ein liebevolles Gartenbuch

lihemann Avatar

Horst Mager folge ich schon seit einer Weile auf Instagram. Als ich sah, dass ein Buch von ihm erscheint, wollte ich es unbedingt haben und bin jetzt sehr glücklich, es zu besitzen!
Seine Philosophie des Gärtnerns ist naturnah, entspannt, neugierig und im besten Sinne des Wortes faul. Er beobachtet die Natur in seinem Schrebergarten, lässt vieles erst einmal geschehen und nimmt es als Vorschlag auf. Wenn er denn korrigierend eingreift, dann stets so, dass es naturverträglich und unaufwändig ist.
In seinem Buch beschreibt Mager sein freundschaftliches Verhältnis zum Garten mit liebevollen Worten, nahezu sinnlich schwärmt er zum Beispiel vom Ertasten der Bodenqualität, voll kindlicher Freude genießt er den Anblick der Insekten im Pollenbad der Blüten. Anhand seines eigenen Schrebergartens lotst er von der Gartenplanung und Auswahl der Pflanzen zu seinen Empfehlungen für pflegeleichte Pflanzen im naturnahen Garten. Die wichtigen Themen Boden, Wasser und Tiere haben den gebotenen Raum, zum Schluss werden die wichtigsten Pflanzenkrankheiten kurz vorgestellt. Abgerundet ist das Buch durch die zahlreichen idyllischen Fotografien von Simone Hawlisch. Das dicke Papier der Seiten hat eine tolle Haptik und vermittelt Wertigkeit, die den Lesegenuss noch fördert.
So schade, dass dieses Buch ein Ende hat, ich mochte es gar nicht weglegen.