Einfach und nachhaltig mit Freude gärtnern!

josemarie Avatar

In dem Buch „Einfach gärtnern!“ erklärt uns Horst Mager, wie man seinen Garten nachhaltig gestalten kann. Dabei stehen der Aspekt der Nachhaltigkeit und der Biodiversität im Vordergrund.
Allumgreifend wird hier auf die Pflanzen eingegangen, sowie was man beim Pflanzen beachten muss. Von Zier- zur Nutzpflanze ist alles dabei, weswegen ich finde, dass das Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist, die ihren Garten nachhaltig gestalten wollen. Die Fotografien sind genauso wie die dicken Seiten qualitativ hochwertig gestaltet und zusammen mit dem Layout sehr edel. Ebenso helfen die detailreichen Fotos dabei, ein Bild der Pflanzen vor Augen zu haben. Ich werde bei der Jauche versuchen, dieses Urgesteinsmehl hinzuzugeben, da diese ja sehr stinkt, aber sie ist eben ein nachhaltiger und günstiger Dünger!
Dieses Buch ist perfekt, wenn man nachhaltig und ohne Gift gärtnern möchte! Mit vielen Informationen und Tipps zu pflegeleichten, insektenfreundlichen und nützlichen Pflanzen, sowie natürlichen Düngern, bekämpfen von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen, dem Wassersparen, und und und. Man merkt, dass sehr viel Liebe in das Buch gesteckt wurde, mit all den Erfahrungen. Jeder Garten ist so individuell und für jeden eine Oase der Entspannung. Auch wenn er nicht groß ist, jeder trägt seinen kleinen Beitrag zur Umwelt bei! Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!