Gärtnern für Jedermann !

stanhopea Avatar

Horst Mager gibt in seinem Buch sein fundiertes Wissen leicht verständlich wieder, ohne dass man gärtnerisches Vorwissen braucht. Die aktuell so wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Sparsamkeit werden dabei auch nicht außen vor gelassen. Der Autor nimmt den leser mit in eine Welt voller Pflanzen und deren Pflege. Die Kapitel sind sehr gut aufgebaut und lassen ein schnelles Nachschlagen ohne weiteres zu. Neben Tipps zum richtigen Standort der Pflanzen wird auch über Dünger, Erde und Wasser gesprochen. Der Pflanzenschutz kommt auch nicht zu kurz und hält oft Tipps bereit, die kostenlos und schnell umzusetzen sind. Der Schrebergarten von Horst Mager ist dabei oft Beispiel für die gärtnerischen Tipps. Alle, die mit dem gärtnern beginnen wollen oder mit der Natur im Einklang gärtnern wollen, sind mit diesem Buch bestens bedient. Natürlich gibt es auch viele spannende Tipps zum Thema Insekten und anderen Tieren im Garten. Mir hat das Buch persönlich sehr gut gefallen, denn nach kurzen Zeit begeistert der Autor den Leser mit seiner humorvollen Art und Weise, Dinge aus der Gartenwelt kurz und einfach zu erklären. Die vielen Tipps aus eigener Erfahrung machen das Buch zum idealen Helfer im Garten.