Gärtnern mit der Natur

quincyliest Avatar

Der Biologe und passionierte Gärtner Horst Mager - bekannt aus Fernsehen und Internet - hat ein unterhaltsames und informatives Gartenbuch geschrieben.
Am Anfang erzählt er, wie er selbst zum Gärtnern kam. Ein Jahr lang beobachtet er seinen kleinen Schrebergarten, bevor er aktiv eingreift. Seine Gartenphilosophie mit der Natur zu gärtnern und nicht gegen sie finde ich zeitgemäß und überzeugend. Auch der Gedanke, den eigenen Garten als Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu begreifen, klingt sympathisch.
Das Gartenbuch hat einen unterhaltsamen Stil und enthält viele persönliche Erfahrungen. Es ist gut strukturiert und umfassend, man findet Wissenswertes zur Planung, Pflanzenauswahl, Gestaltung und Pflege. Anfänger, aber auch erfahrene Hobbygärtner finden hier nützliche Tipps und Ideen. Interessant ist auch das Kapitel über die Bewässerung, richtiges Gießen wird in Zeiten zunehmend trockener Sommer immer wichtiger.
Insgesamt ist dies ein wirklich gelungenes Buch zum Nachschlagen oder Inspirieren lassen.