Gärtnern mit Horst Mager

elena9985 Avatar

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch in den Händen hält, es aufschlagt und der Geruch nach neuen Seiten weht in der Luft und man weiß sofort: das Buch wird dir gefallen?
So erging es mir mit dem Buch von Horst Mager, "einfach gärtnern".
Den gut informierten Gärtnerinnen oder Gärtnern und denen die es noch werden wollen ist Horst Mager durch unter anderem die Gartenzeit sicher ein Begriff.
Nun endlich all sein Wissen in einem Buch!
Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Haptik des Buches in den Händen ist sehr angenehm. Die Schriftart ist ansprechend und die Schriftgröße ebenso gut lesbar. Angenehm sind auch die etwas dickeren Seiten des Buches.

Nun kommen wir zu den wunderschönen Fotos in diesem Buch. Der Wahnsinn! So einen Garten zu haben, ein Traum!
Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Fotos nicht gleich bei der Beschreibung auch zu sehen waren, sondern das unter Umständen auch mal mehrere Seiten vor / zurück zu blättern waren (bspw. auf Seite 25 wird der gelbe Stuhl benannt, welcher erstmalig auf Seite 35 zu sehen ist). Das tut dem Inhalt des Buches natürlich keinen Abbruch.

Der Inhalt, was soll ich sagen? Es geht ums Gärtnern, naturnah und nachhaltig.
So wie es das Cover verspricht. Und einfach ist es zudem auch.
Scheint jedenfalls so, liest sich so.
In diesem Buch wird uns sehr anschaulich und sehr gut beschrieben, erläutert, was man wie aus seinem Garten zaubern kann. Ich habe eine ganze Liste zusammengetragen mit Pflanzen und Dingen, die ich im Garten umsetzen will.

Alles in allem ein wirklich schönes Gartenbuch mit vielen Tipps und Tricks.