Genussgärtnern

klugistgut Avatar

In seinem Buch "Einfach gärtnern" nimmt uns Horst Mager mit auf eine entspannte Reise durch seinen Schrebergarten. Anders als herkömmliche Gartenratgeber, bietet dieses Buch eher eine persönliche Erzählung, in der Horst seine eigenen Erfahrungen und Tipps teilt. Während des Lesens fühlt es sich an, als würde man in seinem Garten spazieren gehen und dabei von ihm persönlich begleitet werden. Dabei betont er die Bedeutung von naturnahem und nachhaltigem Gärtnern und sieht seinen Garten als einen lebendigen Freund, der ihm auch mal den Weg weist. "Einfach gärtnern" ist kein schnelles Nachschlagewerk, sondern vielmehr ein Buch zum Genießen und In-sich-Hineinversinken. Als Gartenneuling fand ich das Buch sowohl unterhaltsam als auch lehrreich, obwohl ich mir mehr Fotos der besprochenen Pflanzen gewünscht hätte. Die Ausstattung des Buches ist jedoch beeindruckend: mit einem hochwertigen Einband und wunderschönen Fotos aus seinem Garten lädt es zum Verweilen ein. Zusammenfassend ist "Einfach gärtnern" eine inspirierende Erzählung, die verdeutlicht, dass Gärtnern zwar Zeit und Hingabe erfordert, aber gleichzeitig auch eine lohnende und bereichernde Erfahrung sein kann.