Guter Ratgeber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
seiteeins Avatar

Von

Schon gleich das Cover ist einladend. Ein sympathischer Horst Mager lächelt einem entgegen und man hat das Gefühl, das mit dem Gärtnern kann ja gar nicht so schwierig sein!
In der Tat ist Herrn Mager ein guter Ratgeber gelungen, der Gartenneulingen hilft, Fehler und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Die Pflanzenauswahl ist deshalb sehr wichtig um nachhaltig Freude zu haben. Was erlebt man hier oft für Enttäuschungen! Es gefällt mir, das Herr Hader mit Herzblut gärtnert und versucht seine Leidenschaft weiter zu geben.Auch für erfahrene Gärtner sind nette Tipps dabei. Zum Beispiel die Duftdusche. Die muss ich unbedingt ausprobieren. Weniger begeistert hat mich der Teil mit den Pflanzenkrankheiten. Gerade die Pilzkrankheiten nehmen stark zu. Hier wird geraten auf resistente Sorten zurückzugreifen, die es leider kaum gibt. Hier hätte man auf geeignete Spritzmittel hinweisen können.
Insgesamt aber ein empfehlenswertes Buch!