Konkretere Hilfe erwartet!

lulu Avatar

Ich bin Gartenanfängerin und kenne Horst Mager von seinem Instagram-Account und aus der Gartenzeit auf rbb. Als ich den Titel „Einfach Gärtnern" sah, fühlte ich mich gleich angesprochen!

Die ersten Überlegungen zur Planung der Gartengestaltung, dem Anlegen von Wegen und Beeten und der richtigen Positionierung der Sitzplätze und gemütlichen Ecken hat mich auch gleich abgeholt. Besonders der Tipp, den Garten erst einmal zu beobachten, hat mich beruhigt und wird mich vor blindem Aktivismus bewahren Da ich einen alten Garten übernommen habe, ist auch der Tipp hilfreich, alles erst einmal im Jahresablauf zu fotografieren, um nicht auf unerwartete Schätze zu stoßen, die ich im ungünstigsten Fall dann mit meinem Spaten schon beschädigt habe. Die Buchgestaltung ist sehr ansprechend, besonders die Fotos sehr schön, der Sprachstil für mich als jungen Menschen etwas altbacken und umständlich.

Insgesamt erinnert mich das Buch eher an ein Lesebuch, weniger an einen Ratgeber zum Nachschlagen. Es sind zwar viele Informationen enthalten, aber in einem kompakten Text versteckt, der auch viel ‚Unnützes‘ enthält. Letzteres meine ich jetzt nicht abwertend, sondern soll einfach ausdrücken, dass es mich nicht in der Umsetzung unterstützt. Ich hätte gerne alles etwas strukturierter und kompakter gehabt. So werde ich dieses Buch in einer Mußestunde gerne mal in die Hand nehmen, die konkreten Informationen aber eher im Netz suchen.