Mit der Natur im Einklang Gärtnern

a_sheep Avatar

Sehr gespannt war ich auf das Buch von Horst Mager. Ich muss gestehen, ich kannte ihn vorher gar nicht. Das Titelbild mit dem sehr sympathisch lächelnden Mann inmitten von Grün und wunderschönen Blumen und vor allem der Titel in dem "Naturnah" vorkam haben mich neugierig gemacht. Da ich selbst einen Garten habe den ich gerne sehr naturnah und einfach gestalten möchte, habe ich mir erhofft den ein oder anderen Tipp zu erhalten.
Das Buch beginnt mit einem super übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Es gibt Themen wie Pflanzenauswahl, Boden, Tiere und zum Wasser. Nach dem Inhaltsverzeichnis startet das Buch erst einmal mit einem autobiographischen Teil und der persönlichen "Gartengeschichte" des Autors, ehe es um das für mich eigentliche Thema des Gärtnern geht. Da ich den Autor vorher nicht kannte war für mich dieser Teil nicht wirklich spannend. Anschließend kommen die für mich als Gartenliebhaber meist doch schon bekannten Tipps und Themen. Es ist in jedem Fall eine gute Zusammenfassung und lesenswert wenn man noch nicht so lange Gärtnert. Einige Tipps konnte ich jedoch mitnehmen.
Wunderschön sind die Bilder. Jedes Bild erstreckt sich über eine ganze Seite. Für meinen Geschmack hätten es sogar noch mehr Bilder sein können. Jede genannte Pflanze hätte man z.B. auch bildlich darstellen können.
Fazit: für Fans bestimmt ein richtig tolles Buch. Einige nützliche Tipps konnte ich mitnehmen, habe mir aber etwas mehr erhofft.