Naturnaher Garten

bücherwurm588 Avatar

Das Cover zum Buch „Einfach gärtnern – Naturnah und nachhaltig“ von Horst Mager spricht einen direkt an und wirkt sehr sympathisch und freundlich. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, es ist schlicht und gut strukturiert und wirkt nicht zu überladen. Die Bilder im Buch sind ebenfalls sehr schön gestaltet worden. Einige der Fotos sind sogar von Horst Mager selbst gemacht worden.
Die Haptik des Buches ist wirklich toll. Man merkt direkt wie viel Liebe in dieses Buch gesteckt wurde. Die Seiten sind aus sehr hochwertigem Papier gefertigt und man fasst es einfach gerne an. Wenn man das Buch aufschlägt riecht man schon direkt, dass es sehr hochwertig verarbeitet wurde.
Auf den ersten Seiten erzählt uns Horst Mager wie seine Leidenschaft und Reise zu seinem „perfekten“ Garten begonnen hat. Man merkt in jedem Satz wie wichtig ihm die Natur ist und dass jeder etwas für die Biodiversität und gegen das Artensterben machen kann. Mir gefällt sehr gut, dass er von einer Beziehung zu seinem Garten spricht.
Den Tipp, dass man einfach mal nichts machen und seinen Garten ein Jahr lang beobachten und dokumentieren soll gefällt mir auch sehr gut. So kann man in aller Ruhe das erste Jahr schauen wo welche Pflanzen wachsen und beschädigt nicht unabsichtlich Pflanzen die man eigentlich noch haben wollte.
In neun Kapiteln nimmt uns Horst Mager durch seinen Garten mit. Man bekommt viele nützliche Infos z.B. über pflegeleichte Pflanzen im naturnahen Garten, wie man Wasser sparsam verwendet oder aber auch über Pflanzenkrankheiten. Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch, allerdings hätte ich mir an einigen Stellen konkretere Tipps gewünscht.