Sehr informativ

inkaba_ Avatar

Ich verfolge „Horst sein Schrebergarten“ bereits seit Längerem auf Instagram. Umso mehr habe ich mich auf sein Buch gefreut. Das Buch enthält nicht nur unfassbar viele interessante und hilfreiche Tipps und Informationen für naturnahes Gärtnern sondern auch sehr schöne Bilder. Mir kribbelt es schon in den Fingern, meinen eigenen Garten weiter auszugestalten und einige der Tipps umzusetzen.
Das Buch ist meiner Meinung nach sowohl für AnfängerInnen als auch erfahrene GärtnerInnen geeignet.
Besonders interessant fand ich zum Beispiel, dass der Autor, als er in seinem Schrebergarten gestartet ist, zunächst den Garten eine Zeit lang auf sich hat wirken lassen. Wo sind Schattenplätze? Wie sind die Gegebenheiten des Bodens? Und viele weitere Fragen hat er sich zuerst gestellt bevor er mit der Gestaltung seines Gartens begonnen hat. Das war für mich sehr inspirierend, besonders in unserer schnelllebigen Zeit in der immer alles so schnell wie möglich „fertig“ sein muss.
Ich kann das Buch uneingeschränkt für jeden und jede weiterempfehlen, der/ die einen naturnahen Garten bevorzugt :)