Sehr viel Input

runhild Avatar

Das Cover hatte es mir angetan. Jetzt wo das Buch vor mir liegt denke ich, warum hast du es nur gewonnen. Es ist eine große Fülle an Informationen drin. Horst Mager schreibt sehr mitnehmend und man spürt, wie er die Natur liebt.
Seine Kapitel sind schön gegliedert und sogar mit Bildern belegt. Was mich als Gartenneuling aber sehr vermissen lässt, dass sind Bilder zu den jeweiligen Pflanzen. Auch wäre eine Bezugsquelle von Samen für Winterheckenzwiebel oder Ewiger Kohl, wovon ich bis heute noch nie etwas gehört habe sehr schön. Die Informationen sind zwar so gut und leicht verständlich, aber fehlt es an wirklich praktisch umzusetzende Vorschläge. Auch bekam ich bei den Schädlingsbekämpfungen keine weiteren Tipps - nur eben absammeln und beobachten. Ich persönlich würde dieses Buch niemanden empfehlen, der sich gerade einen Garten anlegen möchte. Da gibt es Bücher, die einen besser mitnehmen und aufzeigen wie es geht.
Die Bilder sind aber sehr ansprechend und farblich einfach großartig. So einen verwunschenen Garten hätte ich auch gerne.
Da in dem Buch für mich nicht genug Bilder zu den jeweiligen Pflanzen abgebildet sind, ziehe ich zwei Sterne ab.