Super Ideen für den Garten

lesemonster1 Avatar

Horst Mager ist ein leidenschaftlicher Gärtner und Biologe, dieses ist im ganzen Buch zu lesen und zu spüren.
Die "gärtnerischen Anfänge" im Schrebergarten seiner Eltern werden gut beschrieben. Dort spürt man schon die Liebe zur Natur.
Seine "überlassene Wildnis" im Garten ist naturnahe und manchmal genauso gewollt. Er gibt den Pflanzen die Möglichkeit sich zu entwickeln, aber hat Alles genau im Blick und greift auch ein, wenn Pflanzen zu dominant werden.
Zahlreiche Erklärungen und Empfehlungen zu den verschiedensten Pflanzen sind sehr hilfreich. Er gibt Tips, warum und wieso eine Pflanze an manchen Standorten besser gedeiht und welche Bedingungen manchen Pflanzen nicht gut bekommt. Standort, Pflanzzeit und Böden werden dabei berücksichtigt.
Der Autor verwendet viele einheimische Pflanzen, weil es genau seine Art des "Gärtnern" entspricht.
Ich habe für mich eine Idee einer Hecke entdeckt, die mir so vorher nicht bekannt war. Das war ein schöner Pluspunkt für mich.
Abgerundet wird das Buch mit zahlreichen, großformatigen und wunderbaren Fotografien.