Wertvolle Gärtnertipps

tilia Avatar

Der Landschaftsgärtner Horst Mager beschreibt in seinem Buch eigene Erfahrungen, die er mit seinem Schrebergarten in Berlin gemacht hat. Das Buch ist sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben. Sehr stimmungsvolle Gartenfotos veranschaulichen die Texte.

Nachdem er beschrieben hat, wie er selbst zum Gärtnern kam, geht der Autor auf verschiedene Themen ein (Planung eines Schrebergartens, Pflanzenauswahl, Umgang mit unterschiedlichen Böden, Pflanzenkrankheiten).

Wichtig ist ihm dabei immer das Gärtnern im Einklang mit der Natur. Er plädiert für ein naturnahes Gärtnern, was auch einen sparsamen Wasserverbrauch und das Wohlergehens von Insekten, Vögeln oder Igeln im Garten einbezieht.

Sehr hilfreich ist auch das Register am Ende des Buches. Hier kann man gezielt nachschlagen, wenn es um die Auswahl einer bestimmten Pflanze für den Garten geht.

Fazit: Das Gärtnern scheint für den Autor eine Berufung zu sein. Er verrät, dass er sich schon mit 14 Jahren eine Magnolie zur Konfirmation gewünscht hat. Diese Leidenschaft für Pflanzen und das Gärtnern spürt man deutlich in seinem Buch. Es macht Freude, das Buch zu lesen und die gemachten Erfahrungen zu teilen, um daraus zu lernen. Daher empfehle ich dieses Buch allen, die vorhaben, sich einen Garten selbst zu gestalten.